Installation und Wartung

Die Verwaltung und Instandhaltung von Schuleinrichtungen – sowohl Grundstücke als auch Gebäude – ist oft eine der zeitaufwendigsten Tätigkeiten in jeder Schule. Unabhängig davon, ob die Verwaltung der Einrichtungen intern erfolgt oder ausgelagert wird, gibt es oft eine scheinbar endlose Liste von besorgniserregenden Aufgaben, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern.

Für manche Schulen kann dies aufgrund der Anzahl der Anbieter, der Compliance-Risiken und der mit dieser Ausgabenkategorie verbundenen Kosten fast überwältigend sein. Meistens überschreiten die Projekte den Zeitrahmen und das Budget oder die Dienstleistungsverträge sind unzureichend.

Die Key Performance Indicators (KPIs) dieser Kategorie liefern globale Benchmarks für das, was Sie ausgeben, und helfen Ihnen dabei, Ihre Effektivität und Effizienz in dieser Kategorie zu bewerten. Sie sind jedoch sehr allgemein gehalten und liefern nur globale Indikatoren, anhand derer Sie Ihre Ziele neu bewerten und Ihre Prioritäten neu ordnen können.

Die vier wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators) sind :

  1. Auslastungsgrad (%), d. h. Anzahl der Schüler / Kapazität (Primar- und Sekundarschulen)
  2. Instandhaltungskosten pro m² instandgehaltenes Gebäude
  3. Kosten für Außenanlagen pro acre
  4. Mieten/Hypotheken in Prozent des Gesamteinkommens und der Gesamtkosten

Wie kann Tepo Consulting
helfen?

Eine unabhängige Überprüfung der Raumstrategie, der Instandhaltung von Immobilien und des Facility Managements (FM) kann den Teams für schulische und finanzielle Einrichtungen helfen. Betriebs- und Ausführungsprozesse, Berichterstattung, externe Sicherheitsdienste, Brandschutz, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind nur einige der Bereiche, die von Interesse sind.

Ein FM-Audit wird die tatsächliche Situation des Facility Managements Ihrer Schule beschreiben (z. B. Wartung, Reinigung, Bauleistungen, Parkraumbewirtschaftung, Abfallentsorgung, Umweltschutz, Brandschutz usw.). Er zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf und bietet Optimierungspotenzial (Leistungssteigerung).

Sie werden herausfinden, ob Ihre Organisation effizient ist und ob Ihre Arbeitsabläufe und Prozesse (z. B. Betriebsvorschriften) effektiv sind; welche Einsparungsmöglichkeiten es gibt; ob das Leistungsniveau und die Qualität der Dienstleistungen den Servicebeschreibungen (SLA/LV) entsprechen; welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt und wie diese realisiert werden können.

Tepo hat sich mit Dirk Dijkhuizen zusammengetan. Dirk verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Facility-Management-Diensten. Er hat Einrichtungen für mehrere Unternehmen und Organisationen in der Schweiz verwaltet, darunter Serono, Covance und Ralph Lauren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Tepo Consulting oder Dirk Dijkhuizen unter der E-Mail-Adresse dijkhuizend@hotmail.com.