Beratungsdienstleistungen

Was wir tun...

Haben Sie Schwierigkeiten, Betriebskosten zu kontrollieren oder ein Budget zuzuweisen?

Sind Sie zu knapp an Zeit und guten Leuten, um zu bewerten, ob Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten?

Denken Sie, dass Sie zu viel für Produkte und Dienstleistungen bezahlen?

Möchten Sie Geld sparen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?

Tepo Consulting hilft privaten Bildungseinrichtungen dabei heraus-zufinden, wo sie zu viel ausgeben, und bietet Lösungen und Ratschläge zur Vereinfachung des Beschaffungsprozesses und zur Kosteneinsparung an.

Wie machen wir das?

Tepo konzentriert sich auf 15 Kategorien von Betriebskosten (mit Ausnahme der Bezahlung der Lehrer), die sich in fast allen Bildungseinrichtungen wiederfinden und vergleicht die Performance Ihrer KPIs mit denen von ähnlich großen Schulen.

Tepo identifiziert die 5 besten Bereiche zur Steigerung der Effizienz und Kosteneinsparung und hilft Ihnen bei Bedarf, die Empfehlungen so schnell und schmerzlos wie möglich umzusetzen.

Die Unterstützung bei der Umsetzung von Empfehlungen kann entweder direkt mit Tepo oder mit Hilfe eines Netzwerks vertrauenswürdiger Partner erleichtert werden. Diese Partner sind Experten auf ihrem Gebiet und können zuverlässig ihr Fachwissen zugunsten von Schweizer Bildungseinrichtungen einbringen.

Alternativ kann Tepo direkt mit neuen Lieferanten Ihrer Wahl verhandeln, indem entweder bei der Ausarbeitung von Angebotsanfragen (RFQs, für „Preisanfragen“) für neue Dienstleistungen geholfen wird oder indem mit den aktuellen Lieferanten verhandeln, um einen besseren Preis zu erzielen.

Warum mit Tepo zusammenarbeiten?

Einzigartig

Tepo Consulting ist in der Schweiz einzigartig, da es die einzige Beratungsfirma ist, die ausschließ-lich auf operative Exzellenz für private Bildungseinrichtungen ausgerichtet ist.

Selbstständig

Tepo ist vollständig unabhängig und wird Ihnen vertrauliche und schnelle Empfehlungen auf der Grundlage von KPI-Bewertungen liefern, die garantiert die operative Leistung Ihrer Schule verbessern werden.

Keine Zufriedenheit, keine Kosten

Tepo handelt nach dem Grundsatz „keine Zufriedenheit, keine Kosten“. Mit anderen Worten, falls Sie mit der Qualität und dem Inhalt unserer Analyse nicht zufrieden sind, werden keine Kosten berechnet.

Was ist der Vertragsgegenstand? Die Bewertung des Betriebszustands.

Es handelt sich um eine detaillierte Analyse, die alle Bereiche der Betriebsausgaben außer den Lehrergehältern untersucht und bis zu 30 wichtige Leistungsindikatoren liefert, anhand derer wir die 5 Bereiche identifizieren, die am besten für Verbesserungen und Einsparungen geeignet sind.

Die Konzentrationsbereiche liegen in der Regel in den Bereichen mit den höchsten Ausgaben und werden auf Basis von Kosten pro Einheit analysiert, wie zum Beispiel den Kosten pro Schüler, den Kosten pro Quadratmeter, etc. Typische Bereiche mit hohen Kosten umfassen:

  • Verpflegung
  • Gebäude und Ausstattung und deren Instandhaltung und Wartung
  • Marketing
  • Lehrmaterial 
  • Möbel und Einrichtungsgegenstände
  • IT: Hard- und Software
  • Betriebsstoffe (Wasser, Energie, etc.)
  • Nachhaltigkeit
  • Außerschulische Aktivitäten
  • Versicherungen

Der Prozess ist schnell, einfach und unaufdringlich. Alles hängt von der Größe Ihrer Einrichtung ab. Normalerweise dauert es weniger als 3 Tage, um eine Schule mit über 500 Schülern zu bewerten, und einen Tag (oder zwei) für kleinere Schulen.

Kosten

Tepo arbeitet auf Basis eines einfachen Pauschalpreises für die Lieferung und Präsentation der Ergebnisse des Operational Health Assessment, einschließlich eines schriftlichen Executive Reviews mit Präsentation und Empfehlungen.

Große Schulen
Schulen unter einem gemeinsamen Träger
Hochschul-einrichtungen
(500+ Schüler)

Schulen mittlerer Größe
(100+ Schüler)

Kleine Schulen
(<100 Schüler)

Andere Dienstleistungen

Tepo bietet auch eine Reihe von professionellen, unabhängigen und vertraulichen Dienstleistungen für Schulräte, Schulleiter, Mitglieder des Schulleitungsteams und Projektteams an.

Diese Dienstleistungen basieren auf Ihrem Auftrag und werden vollständig auf die Bedürfnisse der Kommission zugeschnitten. Beispiele für Dienstleistungen:

  • Beschaffungsrichtlinien festlegen/aktualisieren
  • Beschaffungsprozesse festlegen/aktualisieren
  • Vertragsbewertungen
  • Preisverhandlungen
  • Lieferantenrationalisierung
  • Lieferantenkategorisierung
  • Verantwortliche Beschaffung (ESG)
  • Unterstützung bei der Suche nach Beschaffungsquellen
  • Strategische Überprüfungen
  • Angebotsmanagement
  • Budgetvorbereitung
  • Cashflow-Prognosen
  • Berichte an den Verwaltungsrat und Finanzberichte
  • Digitalisierungsstrategie
  • „How to go Paperless“
  • Archivierung von Dokumenten
  • Strategie für Bildungstechnologie
  • Auswertung von Nachhaltigkeits-prozessen